Schützenverein Eichenlaub e.V. Altenschwand

 

Über uns 

Der Verein

Der Schützenverein Eichenlaub in Altenschwand wurde am 15. Dezember 1951 im Gasthaus Schuhbauer , mit 41 Gründungsmitgliedern gegründet.

Am  19. Dezember 1953 wurde beschlossen sich der Schützengau Schwandorf anzuschließen.

In den ersten Jahren war das Vereinslokal  der Gasthof Schuhbauer, wo meist nur zwei Schießstände möglich waren.

Am 8. Oktober 1965 wurde, wegen Umbaumaßnahmen, das Vereinslokal in dem damals am Bahnhof liegenden Gasthof Lorenz verlagert. 

1977 wurde der Bau eines eigenen Schützenheims beschlossen, in welches wir am 31. August 1979 einweihten 

Seitdem wird unser Schützenheim Am Anger 27 in Altenschwand für vielerlei Veranstaltungen genutzt. Wie zum Beispiel für unser Johannifeuer , Kinderfasching und Musikantentreffen.

Auf unseren 10 Schießständen nehmen wir regelmäßig an Wettkämpfen teil.


Weitere Wichtige Ereignisse unserer Vereinsgeschichte

  • 12. Juni 1955 - Fahnenweihe 
  • 9. Juli 1961 - Feier des 10 Jähriges Jubiläums 
  • 15.-31. Juli 1983 - Erstes Hoi-Nudl-Schießen
  • 2001 - 50 Jähriges Jubiläum
  • 2011 - Jubiläumsfeier für 60 Jahre Schützenverein und 30 Jahre Schützenheim

 

Vorstände

 

1. Schützenmeister

2. Schützenmeister


Johann Seitz

Oskar Dauerer





 

 

Mitglieder

Heute hat unser Verein über 100 Mitglieder

 

 

 

Mitgliedschaft

Hier können sie einen Mitgliedsantrag herunterladen 


Befreundete Vereine



Schützengau Schwandorf

Unser Schützengauverein

http://www.gau-sad.de